Tagesarchiv: 18. Oktober 2011

Aufgetischt… die 4.

Veröffentlicht am

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen. Ich stehe auf Kunst. Von Gemälde bis Graffiti. Und ich stehe auf Persönlchkeiten mit Geschichten. Und weil das so ist, will ich drüber schreiben. Ab heute wird was aufgetischt! Nein, also nichts Essbares aber etwas mindestens genau so gehaltvolles : Wissen 🙂

In jeder Form & Farbe. Ob Künstler, Küchengeschichten oder alte Kamellen, jeden Dienstag gibts was über persönlichkeiten aus Film, Fernsehn, Kunst, Kochen ect..

Denn: Es ist zwar nicht immer wichtig alles zu wissen (man muss nur wissen wos steht), aber wer viel weiß hat immer was zu erzählen – und ein Ass im Ärmel 🙂

Los geht´s!

Heute auf der Speisekarte:

Polaroid ist ein Medium, mit dem man ein Original in die Hand bekommt. Diese Technik darf nicht aussterben!,

Ein Zitat dem ich voll und ganz zustimme. Obwohl ich erst spät wahrnahm was es mit Polaroid auf sich hatte (Ein Kind der 1980 eben), gibt es auch in meinem Fotoalbum aus Kindertagen ein paar dieser tollen kleinen typisch eingerahmten Fotos die man erst ein bischen wedelt bevor – ganz magisch- etwas darauf zu erkennen ist.

Damals: Technik die begeistert – früher: Einfach nur Oldschool- Heute: Absolut Kult!

 Edwin Land – Erfinder des Polariod

 

 

Was ist drin: 

 Hier gibt es eine totaaaal gute Zusammenfassung, alles was ihr wissen müsst – Ich spar mir einfach mal die Mühe 😉

Wie Siehts aus:

 

polaroid_by_psihodrill

In Kürze folgt zu diesem Post mehr…

Bolognese mit Liebe und Veggi

Veröffentlicht am

Spaghetti Bolognese alla Veggi

 

Zutaten  für gut 4 Portionen

  • 200g Möhren
  • 1 Staudensellerie
  • 1 gr. Zwiebel
  • 1-2 Knobi-Zehen
  • 100g Räucherspeck
  • 500g gem. Hackfleisch
  • 250 ml Fleischbrühe
  • 4 EL Tomatenmark
  • 2 Dosen stückige Tomaten á 400g    
  • Thymian, 1 Lorbeerblatt, Petersilie
  • Etwas Butter, eine Pr. Zucker
  • 400g Spaghetti
  •  Parmesan

Zubereitung

Sellerie, Möhren, Zwiebel und Knoblauch waschen und in Würfel schneiden (wer Speck dazu mag, zuerst anbraten) und mit etwas Öl einige Minuten in der Pfanne andünsten. Alles in einen großen Topf packen und die Tomaten, Tomatenmark + etwas Gemüsebrühe dazu.

Bei Hackfleischliebhabern, das Hack kräftig anbraten, mit Tomatenmarkt, stückige Tomaten und Brühe vermengen und mit in den Topf geben.

Jetzt die frischen Kräuter und das Tofu untermischen. Anmerkung: Ich verwende hier gerne das fertige Tofu Bolognese aus dem gut sortierten Supermakt- für eine schön sämige Konsistenz empfehle ich 2 Packungen- Kaum von einer „normalen“ Bolognese zu unterscheiden!

Bei kleiner Hitze 1 Std. Köcheln lassen.

Währenddessen die Spagetti nach Packungsbeilage zubereiten.

Später mit Parmesan servieren.

Tipp: gleich die doppelte Menge kochen! Lässt sich super einfrieren und schmeckt aufgewärmt immer noch unglaublich lecker.